Suchen
„False positives“ oder die Ignoranz der E-Mail-Provider
Das Filtern von Spam hat auch eine Kehrseite: Im Spam-Filter können auch E-Mails hängen bleiben, die kein Spam sind. Während man seinen eigenen Spam-Filter steuern und die „false positives“ heraussuchen kann, ist dies nicht möglich, wenn der E-Mail-Provider bereits E-Mails mit Spam-Verdacht nicht durchstellt.
Hotmail.com scheint darin besonders aktiv zu sein. Während bereits vor Jahren Mails von GMX komplett abgewiesen wurden, trifft es seit gestern Web.de. Meine Mails an diverse hotmail.com-Empfänger kommen - von verschiedenen Internet-Providern versandt - zurück, wenn ich sie über Web.de verschicke. Kriterium des Abweisens ist wohl die IP-Adresse des Web.de-Mailservers. Andere Web.de-Benutzer haben dasselbe Problem.
Nachdem ich mehrere Stunden bereits darauf verwendete, eine Service-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular von Web.de zu finden, an die ich eine Störungsmeldung schicken kann, wählte ich die im Impressum angegebene Adresse, erhielt aber weder eine Bestätigung, noch wurde das Problem gelöst.
Weil ich davon hörte, dass dieses Forum sehr engagiert betreut werden würde, wende ich mich an Sie/euch. Was kann ich tun? Könnt ihr helfen?
- Zum Kommentieren melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich
Neu im Forum
Neueste Kommentare
Das Problem war nach zwei Tagen beseitigt und die Mailzustellung von Web.de zu hotmail.com funktioniert wieder. Was bleibt ist die Ernüchterung darüber, dass...
Hallo, Es gibt verschiedenste E-Mail Anbieter, die im deutschsprachigen Raum E-Mail Benutzerkonten bzw. E-Mail Adressen unter sehr unterschiedlichen...
Hätten Sie's gewusst?
DRM ist die Abkürzung für digitales Rechtemanagement. Mit DRM können Rechteinhaber festlegen, wie Musik, Filme, elektronische Bücher und andere digitale Inhalte benutzt werden dürfen.

Das Problem war nach zwei Tagen beseitigt und die Mailzustellung von Web.de zu hotmail.com funktioniert wieder. Was bleibt ist die Ernüchterung darüber, dass Unternehmen, die Kommunikationstechniken anbieten, weder mit ihren Kunden korrespondieren noch dieses Problem und den Verlauf der Problemlösung öffentlich kommunizieren. Und es bleibt die Frage, welche Möglichkeiten einem grundsätzlich geboten sind, hier ein Einlenken zu bewirken. Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist der Hinweis auf einen Mailanbietertest unter http://www.verbraucher-sicher-online.de/forum/beitrag/1561#comment-77 von Susanne Lang.