Informative Broschüre zu Apple, Google, Facebook und Amazon

Landesanstalt für Medien NRW (LfM)-Logo
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat in ihrer Reihe "Digital Kompakt" eine lesenswerte Broschüre zu den "Großen Vier" des Internets herausgegeben. Sie kann kostenlos heruntergeladen oder als Print-Version bestellt werden.

Die Autoren erklären für jede der vier großen Konzerne, wie sie mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien Umsatz und Profit erzielen. Hierzu gehen sie auch in technische Details, etwa wie der PageRank-Algorithmus der Google-Suche funktioniert, oder wie bei Apple Geräte, Apps und digitale Inhalte in einem "Ökosystem des Medienkonsums" miteinander verbunden sind.

Begleitet wird es von Infografiken, in der etwa die Unternehmenswerte der Vier mit den der Konzerne des Deutschen Aktienindex (DAX) (Seite 4) verglichen werden, oder einer Tabelle mit einer Liste von Märkten, in denen die vier miteinander konkurrieren oder auch nicht (Seite 37).

Die Informationen sind detailliert und verständlich aufbereitet, der Text gut lesbar. Eine Lektüre, die ich allen empfehlen möchte, die schon immer mal wissen wollten, wie die vier Großen des Internets eigentlich 'funktionieren'.

Die Broschüre "Apple. Google. Facebook. Amazon." kann auf der Webseite "Digitalkompakt LfM" als PDF-Download heruntergeladen oder als Print-Version bestellt werden. Dort ist auch ein Video zu diesem Thema abrufbar.

(Via Klicksafe)