In eigener Sache: Aktualisierte Anleitungen zur E-Mail-Verschlüsselung

E-Mail-Verschlüsselung (60px)
Wollten Sie schon immer mal ausprobieren, wie man E-Mails verschlüsselt senden und empfangen kann? Wir haben unsere Anleitungen und Bildfolgen zur E-Mail-Verschlüsselung in Thunderbird (mit Enigmail) und Apple Mail (mit GPGMail) vollständig überarbeitet auf den aktuellen Stand gebracht. Für Outlook-Benutzer gibt es leider nur ein Trostpflaster.

Die fortlaufende Diskussion um staatliche Abhörmaßnahmen haben ein starkes Interesse an unserer Einführung und unseren Anleitungen im Thema E-Mail-Verschlüsselung hervorgebracht. Dies war uns Anlaß genug, die wichtigsten (und derzeit populärsten) Anleitungen auf den aktuellen Stand zu bringen:

Enigmail in Thunderbird

Die Anleitung ist jetzt aktuell für Thunderbird 17 und Enigmail 1.5.1/1.5.2:

Die dazugehörigen veralteten Videos wurden durch aktuelle Bildfolgen ersetzt

GPGMail in Apple Mail

Die Anleitung ist aktuell für Apple Mail bis einschließlich Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) und die GPG Suite (ehemals GPGTools) vom 29.7.2013:

Auch hier wurden die Bildfolgen überarbeitet und aktualisiert:

Und was ist mit Outlook?

Der Stand der Dinge wird in unseren zwei Blogbeiträgen beschrieben:

Vielleicht nicht sehr befriedigend, aber das öffentliche Interesse an der E-Mail-Verschlüsselung hat auch bei den freiwilligen Programmiergruppen von GPGTools und Gpg4win offenbar neue Motivation gegeben, ihre Software weiterzuentwickeln und zu aktualisieren.